kath. Kirchengemeinde
Anna Katharina

Am Tüskenbach 18
48653 Coesfeld

Telefon: 0 25 41 - 27 40
Telefax: 0 25 41 - 88 44 3
E-Mail: info@anna-katharina.de

© 1998 - 2010 by anna-katharina.de

Sie sind hier: MP3 - Männerpastoral

Maenner.jpg

Männerarbeit
in der
Anna-Katharina-Gemeinde

Seit der Klausurtagung des Pfarrgemeinderates im Frühjahr 2006, treibt uns der Gedanke um, wie wir ein Forum, eine Plattform in unserer Gemeinde einrichten können, die ganz gezielt Männer und/oder Väter anspricht, in unserer Anna Katharina Gemeinde einen Platz zu finden.

  

In den Gesprächen, die wir mit Männern geführt haben, wurde schnell klar, dass es ganz unterschiedliche Interessen unter uns Männern in der Gemeinde gibt. Da waren diejenigen, die gesagt haben: „Ich habe so viele Termine, aber wenn ihr mal einen Abend anbietet, an dem es um das Thema: ‚Männer Heute’ geht, hätte ich schon Interesse, mich da einzubringen.“ Andere Rückmeldungen waren: Ich bin beruflich so eingespannt, dass oft die Zeit so eng wird, gerade mit meinen Kindern etwas zu unternehmen – und dann noch über Mannsein nachdenken? Na ja, mal sehen!“ Wieder andere sagten uns, dass es interessant sein kann und da fehlt es bislang an einer Möglichkeit, sich mit anderen Männern wirklich auszutauschen oder ins Gespräch zu kommen, was mich denn als Mann/Vater/Ehe- oder Lebenspartner ausmacht.“

  

Die Veränderungen in unserer Gesellschaft/das persönliche Umfeld bergen Unsicherheiten. Und wo ist ‚Mann sein Heute’ schon einmal wirklich Thema, Stammtischgespräche sind da nicht wirklich effektiv oder eine Ebene. Die Wirklichkeit im Beruf steht manchmal im Widerspruch zum Leben und Handeln in der Familie, Partnerschaft oder Erziehung. Ich erlebe mich und frage mich manchmal selbst, was hat mich da geritten, oder eigentlich wollte ich doch vieles anders machen, als ich es zu Hause selbst von meinem Vater gelernt oder bei ihm erlebt habe.

 

Aus den Rückmeldungen und aus unseren eigenen Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit ‚Mann sein Heute’ und unseren Vorstellungen davon, haben wir versucht ein Forum zu schaffen, wo "jedermann" für sich sehen und entscheiden kann.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr Männer aus der Gemeinde Euch herausgefordert fühlt, Euch mit uns auf unsere Angebote einzulassen. Wir haben das Mannsein ja auch nicht erfunden und gehen bestimmt mit genauso viel Unsicherheit durch das Leben wie Ihr, aber wir und Ihr seid auch nicht so begrenzt, als dass wir nicht voneinander und miteinander profitieren können, also: MP3 – Angebote!

Programmflyer liegen in den Kirchen unserer Anna Katharina Gemeinde aus!

Wir freuen uns auf Euch!

Thomas Höink, Christoph Herrmann, Stephan Holtmann, Werner Küpers, Paul Rüping, Klaus Schultewolter und Pastoralreferent Werner Küpers (02541-847726)

Maenner2.jpg