kath. Kirchengemeinde
Anna Katharina

Am Tüskenbach 18
48653 Coesfeld

Telefon: 0 25 41 - 27 40
Telefax: 0 25 41 - 88 44 3
E-Mail: info@anna-katharina.de

© 1998 - 2010 by anna-katharina.de

Sie sind hier:

In diesem Jahr 2018 soll das Projekt "Glauben sehen" weitergeführt werden. Es will Senioren über 50 ansprechen und einladen, religiöse Kunst  in Architektur von Kirchen, Klöstern und Ähnlichem zu besuchen .Bei der Betrachtung solcher Denkmale kann der eigene Glaube reflektiert werden. Einmal im Monat geht donnerstags die Reise los und schließt neben oder nach dem künstlerischen Genuss eine gute Kaffeetafel mit ein. Noch am Ende des Winters geht am Donnerstag, dem 22. Februar, die erste Fahrt los, noch nicht weit, nämlich nach Ascheberg. Dort gibt es Spuren christlicher Besiedlung in 1023 wird die Kirche St. Lambertus erstmals erwähnt. Heute ist die spätgotisch Halle mit barockem Chor ( Baumeister Johann Conrad Schlaun) und weit sichtbaren Westturm  ein Zeugnis des Glaubens im Münsterland über tausend Jahre. Anschließend besuchen wir die Kirche St. Benedikt in Herbern. Das markanteste Ausstattungsstück ist im Chor der Hochaltar aus dem Jahr 1865, gefertigt aus Baumberger Sandstein. Auf der Rückfahrt ist die Kaffeetafel in Senden, Bauerncafe Grothues - Potthoff hergerichtet. Die

Abfahrt ist am Donnerstag, 22. 2. um 12.30 Uhr am Pfarrzentrum Anna Katharina, Rückkehr ist gegen 18.00 Uhr geplant. Anmeldung bitte im Pfarrbüro Anna Katharina, Tel.2740  mit 10 Euro Vorkasse.