Leider darf die Maria-Frieden-Kirche mit den im Gebäude befindlichen Nebenräumen bei Schnellfall derzeit nicht betreten werden. Das hat ein vorläufiges Gutachten der Leimholzbinderkonstruktion des Dachtragwerks ergeben. Die ersten Überprüfungen haben bedauerlicherweise Mängel zu Tage gebracht, die jetzt in einem weiteren Fachgutachten weiter beurteilt werden sollen und erste Überlegungen zur Überarbeitung getroffen werden.
Nachdem im letzten Jahr in Kassel ein Kirchendach durch Schneelast eingestürzt ist, wurden alle Kirchen mit vergleichbarer Leimholzbinderkonstruktionen auf Initiative des Bistums routinemäßig überprüft. Das Dach der Maria Frieden Kirche gehört leider auch zu solch einer Dachbauart. Bei einer ersten genauen Überprüfung sind Mängel entdeckt worden, so dass der Kirchenvorstand St. Lamberti eine Entscheidung in der Sitzung am 20.11. wegen des Gutachtens treffen musste.
Wie geht es weiter: Die Maria-Frieden Kirche und ihre Nebenräume sollen weitgehend bei Nicht-Schnee für die Sonntagsgottesdienste sowie Festgottesdienste z.B. zu Weihnachten offen gehalten
werden. Denn ohne Schnee besteht – laut Fachingenieur keine Gefährdung.
Für die Werktagsgottesdienste wird ein Raum im Begegnungszentrum an der Maria Frieden Kirche hergestellt. Dies vermeidet kurzfristige Umbauten für eine Gottesdienstfeier. Somit sollen alle
Werktagsgottesdienste erst einmal dort gefeiert werden.
Für den Sonntag bzw. Weihnachten wird zwei Tage vorher eine Entscheidung getroffen. Hier werden die aktuellen Informationen auf der Homepage stehen. Wir bitten Sie, hier Menschen zu unterstützen, die nicht eigenständig die Informationen über Öffnung bzw. Schließung erhalten können. Wir haben auch eine telefonische Infohotline eingerichtet. Unter der Rufnummer 88630 können Sie ebenfalls die Informationen erhalten. Ebenso werden wir über den Broadcast der Kirchengemeinden Coesfelds informieren.
Nun die Regel für normale Sonntagsgottesdienste bei Schnee: Der Gottesdienst wird von 11.15 Uhr in der Maria-Frieden-Kirche auf 11.30 Uhr in die Lambertikirche verlegt. Für die Weihnachtstag ist schon ein Ausweichplan erarbeitet worden. Darüber würden wir dann auch über die oben genannten Kanäle informieren.
Da wir nicht garantieren können, ob der Sondergottesdienst in der Maria-Frieden-Kirche gefeiert werden können, empfehlen wir derzeit dringend, auf Taufen, Requien, Dank- und Gedenkämter usw. in der Maria Frieden Kirche zu verzichten und diese lieber in einer anderen Kirche zu feiern. Sollte trotzdem die Maria-Frieden-Kirche für solch einen Sondergottesdienst gewünscht werden, müssten die Familien über eine mögliche Verlegung selbst informieren.
Um der Sicherheit der Besucherinnen und Besucher in der Maria-Frieden-Kirche willen, müssen wir derzeit einige Vor-Entscheidungen treffen. Wir bitten um Nachsicht für diese sicherlich manchmal kurzfristigen und schweren Entscheidungen. Alle Maßnahmen dienen zum Schutz und gleichzeitig dazu, die Kirche als Gebets- und Gottesdienstraum offen zu halten.